Kampagneninfo für Pfarren

Wato Elema carrying Her baby Talaso Shama. They are on their way to get water from a nearby area where with the help of PACIDA supported by CAITUS AUSTRIA, there has been an easier way to get water. Tanks have been placed in specific areas that are central to all residents of Horonder in Marsabit County. They Get filled and prevents them fro having to walk really far to get water. © MUTUNGA ALAMIN

Gemeinsam für eine Zukunft ohne Hunger

Erstmals seit langem ist die Zahl der hungernden Menschen weltweit wieder gestiegen: 828 Millionen Menschen leiden an Hunger oder sind chronisch unterernährt. Der globale Hunger in den ärmsten Regionen der Welt hat sich dramatisch verschärft - etwa durch die Corona-Pandemie, kriegerische Konflikte wie den Ukraine-Krieg und nicht zuletzt die Klimakrise.

In Ostafrika und ganz besonders Nordkenia hat es seit Jahren kaum bis gar nicht geregnet. Trockene Erde. Boden, auf dem nichts wachsen kann und auf dem kein Vieh etwas zu fressen findet. Die Auswirkungen der anhaltenden Dürre hat die Lebensgrundlage von so vielen Menschen zerstört. Diese und weitere Katastrophen weltweit bedrohen das Leben vieler Millionen Menschen. Sie geschehen immer häufiger und in immer größerem Ausmaß.

Das Gute: Wir können helfen!
Mit akuter Nothilfe in der Katastrophe, aber auch mit langfristiger, nachhaltiger Hilfe durch unsere Landwirtschafts- und Klimaresilienz-Projekte.

Aktionstag am 28. Juli 2023 in ganz Österreich

Wir freuen uns sehr, dass die österreichische Bischofskonferenz heuer wieder die Aktion „Glocken gegen Hunger“ beschlossen hat: Am 28. Juli werden um 15 Uhr in ganz
Österreich in den Pfarrgemeinden die Kirchenglocken fünf Minuten lang läuten.
Das Läuten soll – zur Sterbestunde Jesu - darauf aufmerksam machen, dass täglich Menschen an Hunger sterben. Gleichzeitig soll das Glockenläuten zum Engagement gegen Hunger aufrufen.

Wir schauen nicht weg, sondern hin.

Als Kirche setzen wir mit dem österreichweiten Glockenläuten ein starkes Signal. Und die Pfarrgemeinden als Teil der Weltkirche drücken damit aus, dass uns das Leid in anderen Teilen der Welt etwas angeht. Deshalb bitten wir auch als Caritas alle Pfarren in Österreich um Unterstützung.

Mit Ihrer Hilfe helfen Sie, den weltweiten Hunger zu bekämpfen und ganze Familien satt zu machen. Vielen Dank!