Online Infoabend Internationale Freiwilligeneinsätze

ONLINE INFOABEND VIA ZOOM
Mittwoch, 16. Oktober 2024 um 17 Uhr
Zoom Meeting-ID: 979 1245 5820

Für Fragen, Interesse & Anmeldung:
nicole.haertl@caritas.at
Tel. 0676-884 20 7972

In eine neue Kultur eintauchen und dabei etwas Sinnvolles tun – das ermöglichen die internationalen Freiwilligeneinsätze der Caritas Auslandshilfe. Bei Online-Infoabenden können sich Interessierte einen ersten Eindruck von den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten verschaffen.

Für Menschen ab 18 Jahren besteht die Möglichkeit, einen internationalen Freiwilligeneinsatz in einem der Caritas-Partnerländer Mosambik, Ecuador, Peru und Armenien zu absolvieren. „Freiwillige, die sich außerhalb ihrer Heimat engagieren, sammeln wertvolle Erfahrungen, die sie für ihr weiteres Leben prägen. Sie lernen neue Menschen und eine neue Kultur abseits von touristischen Pfaden kennen“, erläutert Nici Härtl von der Caritas Auslandshilfe. Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielseitig und werden je nach Fähigkeiten und Interessen besetzt: So stehen unter anderem Projekte in den Bereichen Streetwork, Permakultur und Tierzucht, Bau und Instandhaltung sowie in Frauenhäusern und Schulen zur Auswahl.

Informationsveranstaltungen

Neben dem Mindestalter von 18 Jahren und einer zehnmonatigen Mindesteinsatzdauer sind Fremdsprachenkenntnisse Voraussetzungen für die Projektteilnahme. Die internationalen Freiwilligeneinsätze können im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder als Auslandsdienst (Alternative zum Zivildienst) absolviert werden. Die nächsten Informationsveranstaltungen über das Programm finden online via Zoom am Mittwoch, 19. Oktober und Mittwoch, 22. Januar, jeweils um 17 Uhr (Zoom-Meeting-ID: 979 1245 5820) statt. Wenn schon konkretes Interesse besteht, dann empfiehlt sich die Teilnahme am Orientierungstag am Samstag, 30. November im WirkRaum in Dornbirn. (Anmeldung erforderlich: Caritas Auslandshilfe, Nici Härtl, T 0676 88420 7972, nicole.haertl(at)caritas.at)