Caritas Zentrale, Heiliggeiststraße 16, Innsbruck

Caritas Tirol

Eine Frau mit Blindenstock mit Simultationsbrille, eine Frau mit Simultationsbrille und ein Mann im Rollstuhl auf einem Parkplatz

Inklusive Freiwilligenarbeit Innsbruck

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Behinderung und die Arten von Barrieren ist die Selbsterfahrung unser Schwerpunkt. Mit verschiedensten Hilfsmitteln (Rollstuhl bzw. Rollator, Hemiparese-Simulator, Alterssimulationsanzug, Simulationsbrillen mit Langstock, Tinnitus-Simulator, Tremor-Simulator) erleben wir Barrieren „hautnah“. Anschließend reflektieren wir die gemachten Erfahrungen gemeinsam.

Trainer*innen

• Astrid Hofmüller, Mag.a, BA, Integration Tirol - Familienberatungsstelle
  • Gerhard Wieser, Bautechniker und zertifizierter Experte für barrierefreies Gestalten gebauter Umwelten, ÖZIV Landesverband Tirol
  • Ariane Pischl, Verein v-OHR-lau
  • Christian Haslgruber, Bewegungs- und Informations-Coach, Inklusionsbeauftragter im Innsbrucker Alpenverein

Wir bitten um Anmeldung unter doris.nikol(at)caritas.tirol.