Die Caritas veranstaltet jeden zweiten Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus, Harrachstraße 23, Linz, einen Treffpunkt für pflegende Angehörige. Auf die Teilnehmenden warten bei diesen Treffpunkten wertvolle Informationen über Entlastungsmöglichkeiten und Tipps für den Alltag.
Angehörige im Alter zu begleiten, zu betreuen oder zu pflegen ist für viele selbstverständlich, fordert aber auch Ausdauer, Kraft und Energie. „Als Tochter, Sohn, als Ehepartner*in ist man mit neuen Fragestellungen konfrontiert“, sagt Treffpunktleiterin Gabriele Lechner. Durch die vielen Aufgaben bleibt weniger Zeit für sich selber und die eigenen Bedürfnisse. Oft kommt es auch zum Rückzug aus dem Freundeskreis und manchmal auch zu familiären Konflikten, so dass das Gefühl entsteht, mit allem alleine zu sein. Auch können pflegende Angehörige oftmals ihre Gedanken und Sorgen ihrem Umfeld nicht mitteilen. Deshalb organisiert die Caritas Treffpunkte für pflegende und betreuende Angehörige, wo es die Möglichkeit zum Reden, Zuhören und gegenseitigen Stärken gibt. Denn im Alltag ist es fast immer umgekehrt: Es dreht sich meist alles um die zu Pflegenden. Bei den Treffpunkten für pflegende und betreuende Angehörige stehen die betreuenden Personen im Mittelpunkt.
Der Erfahrungsaustausch in einer Gruppe Gleichbetroffener vermittelt das Gefühl, nicht alleine zu sein. „Neue Sichtweisen und Gedanken bringen neue Kraft und neuen Mut. Man kann viel voneinander lernen und profitieren und Tipps für den konkreten Betreuungsalltag austauschen“, sagt Treffpunktleiterin Gabriele Lechner. Als Gruppenbegleiterin und diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sorgt sie aber nicht nur für Informationen rund um das Thema Pflege Zuhause, sondern auch für eine Atmosphäre des Wohlfühlens.
Bei Interesse bitte um telefonische Kontaktaufnahme unter 0676 87 76 24 48.
Alle Termine im Überblick:
- 13. Juni 2024