Das Projekt AFFECTION unterstützt Kinder auf der Flucht und von Armut betroffene Kinder in Bosnien-Herzegowina und Serbien beim Bildungszugang.
Kinder auf der Flucht und von Armut betroffene Kinder haben in Bosnien-Herzegowina und Serbien mit hohen Barrieren beim Bildungszugang zu kämpfen. Erschwerend kommen bei beiden Gruppen Gewalterfahrungen und/oder Traumatisierungen hinzu, sowie die Gefahr von Ausbeutung, Missbrauch und/oder Vernachlässigung.
Das Projekt AFFECTION – A Future for every Child through Inclusion in our Neighbourhood unterstützt diese Kinder mit verschiedenen Maßnahmen, um ihr Recht auf Bildung und Schutz umzusetzen:
- Verbesserung der sozialen und humanitären Situation durch Versorgung mit Hilfsgütern, wie Lebensmitteln, Decken oder Kleidung, Hygieneversorgung (Wäscherei) und psychosoziale Angebote wie Beratung, sportliche Aktivitäten und sonstige Freizeitangebote.
- Trainings für Mitarbeiter*innen, die in den Unterkünften und Camps arbeiten, um das Bewusstsein über Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung und Ausbeutung zu schärfen und Mechanismen zu schaffen, um zusätzliche Traumatisierungen zu verhindern und die Kinder entsprechend zu schützen
- Unterstützung des direkten Zugangs zu Bildung und Lernen durch Verteilung von Lernmaterialien, Büchern und/oder Schultaschen, Verbesserung der IT-Ausstattung von Schulen, Nachmittagsbetreuung, Lernunterstützung und Computertrainings.
- Austausch und Vernetzung der lokalen Caritas-Organisationen in BiH und Serbien mit relevanten Stakeholdern vor Ort