Wer als Kind lernen kann und die Schule und Ausbildungen abschließt, bekommt als Erwachsene*r leichter eine Arbeit, von der man selbst und die Familie leben kann. Auf diese Weise durchbricht Bildung Armut.
Bosnien-Herzegowina ist eines der ärmsten Länder in Europa und nimmt den 5. Platz ein in der Rangliste der 10 Länder mit dem niedrigsten Bruttoinlandsprodukt in Europa. Die Abwanderung ist aufgrund niedriger Löhne und Pensionen hoch, Beihilfen für sozial schwache Familien gibt es kaum. Besonders schwer haben es alte Menschen und Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Im Winter reicht das Geld oft nicht für Heizmaterial und Strom – geschweige denn für Schulhefte oder -bücher.
In der Region um die Stadt Bihac unterstützt die Caritas deshalb Kinder beim Schulbesuch. Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Kinder, die mit ihren Eltern flüchten mussten und nun in Bihac und der Umgebung leben, erhalten Schulbücher für den Unterricht, Winterschuhe und warme Kleidung. Allein im vergangenen Jahr wurden knapp 1.000 Schulbücher für 120 Kinder in vier Grundschulen angeschafft. Nach dem Unterricht werden die Bücher wieder eingesammelt und in der Schulbibliothek verwahrt. Auf diese Weise geht kein Buch verloren und kann von mehreren Kindern genutzt werden.