Pfarrsaal Helfenberg

Vortrag "Gut begleitet!" in Helfenberg

Menschen bis zuletzt zu begleiten ist eine komplexe und herausfordernde Aufgabe. Die emotionale Belastung speziell für Angehörige ist enorm. Sie müssen mit den eigenen Gefühlen von Verlust, Angst und Unsicherheit umgehen, während sie gleichzeitig versuchen, die Person, die sie begleiten, zu unterstützen.

Ziele und Inhalte

Es gibt viele Aspekte, um die Zeit am Ende des Lebens so angenehm wie möglich für das betroffene Familienmitglied zu gestalten und gleichzeitig auch für sich selbst. Der Weg zum Sterben ist eine emotionale Reise für alle Beteiligten, und es ist wichtig, die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden nicht zu vernachlässigen.

Referent Hans Popper lässt Sie an diesem Abend an seiner über 13-jährigen Erfahrung als ehrenamtlicher Hospizbegleiter teilhaben. Er zeigt dabei unter anderem auf, welche Faktoren die eigene Gesundheit fördern können.

DDr. Hans Popper
Vorstandsmitglied Landesverbandes Hospiz OÖ, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospizteam der Caritas in Rohrbach; Doktor der Rechts- wissenschaften und der Philosophie, pensionierter Direktor der OÖGK

Termin und Ort

Mo, 11. November 2024, 19 Uhr
Pfarrsaal Helfenberg
Rohrbacher Straße 4, 4184 Helfenberg

Der Vortrag findet anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Treffpunkts für pflegende Angehörige in Helfenberg statt. Im Anschluss an den Vortrag laden wir zu einem gemütlichen Austausch und einer gemeinsamen Feier ein.

Die Teilnahme ist kostenlos; freiwillige Spenden erbeten.

Caritas Oberösterreich
Servicestelle Pflegende Angehörige