"Endlich wieder eine Jause"

Familienvater Herr M., konnte durch die Unterstützung der Online Sozialberatung das Leben seiner Familie wieder besser finanzieren. "Viele wissen gar nicht, was es heißt, mit einem Gehalt von 1.500 Euro netto im Monat auskommen zu müssen." Davon müssen nicht nur eine Wohnung, Essen und Versicherung bezahlt werden, auch kleine bescheidene Dinge wie ein Geburtstagsgeschenk sind dann nicht mehr drin. So grenzen sich Menschen in Armut auch sozial aus – meist unbewusst. Armut heißt nämlich auch Scham. Die Caritas Sozialberatung konnte Familie M. durch eine finanzielle Unterstützung aushelfen, nachdem Herr M. sie per E-Mail kontaktiert hatte. Dass die Teuerungen auch zunehmend Menschen aus der Mitte der Gesellschaft – wie etwa Niedrigverdiener*innen, teilzeitbeschäftigte Frauen, ältere alleinstehende Personen und Selbstständige – in die Not drängen, erleben wir in unseren Sozialberatungsstellen täglich.

So wie Familie M. geht es vielen - die Caritas hilft

Unsere Kolleg*innen der Sozialberatung können in solchen Notlagen weiterhelfen - auch online, flexibel von zuhause aus. 

Gemeinsam wird die aktuelle, individuelle Situation besprochen und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, wie zum Beispiel:

  • Energieberatung
  • Verhindern der Stromabschaltung und Rücksprachen mit dem Stromanbieter
  • Vereinbaren von Ratenzahlungen mit dem Stromanbieter
  • Hilfe beim Antrag von Sozialhilfe oder ähnlicher Unterstützung
  • Finanzielle Zuschüsse

Jetzt online beraten lassen!

Bitte wählen Sie Ihre Region aus - wir helfen schnell und vertraulich weiter:

Hilfe für Menschen in Notlagen

Rasch, einfach und vertraulich

Wir sind für Sie da! Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen können sich auch online an die Caritas Sozialberatung wenden – ein zusätzliches Angebot neben der persönlichen Beratung in den Stellen vor Ort. 

Wir helfen Ihnen weiter
  • beim Antrag auf Sozialunterstützung.
  • wenn Sie die Miete nicht bezahlen können.
  • wenn Sie mit hohen Stromkosten oder Nachzahlungen kämpfen.
  • bei anderen sozialen und finanziellen Problemen.
Wir beraten
  • per Sofort Chat,
  • per sicherer E-Mail
  • oder Sie vereinbaren ein Beratungsgespräch mit uns - per Videochat, Telefon oder vor Ort.

Je nach Region unterscheiden sich die Beratungsangebote und -kanäle. Notwendige Dokumente, die zur raschen Hilfe notwendig sind, können online datenschutzkonform mit unseren Berater*innen ausgetauscht werden. Wir sehen uns Ihre individuelle Situation genau an und entscheiden, ob und wie wir Sie unterstützen können. Da unsere Hilfsmöglichkeiten allerdings auch von den uns zur Verfügung stehenden Spendenmitteln abhängen, können wir keine Garantie auf eine Unterstützung geben.

Gefördert durch

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

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