Testamentspende

Schenken, Stiften, Vererben

Durch Erbschaften und Schenkungen an die Caritas konnte schon vielen Menschen in Not geholfen werden. Menschen mit Behinderung, alleingelassenen Müttern und Kindern, Waisenkindern, Flüchtlingen und vielen anderen. Und diese Hilfe lebt weiter. In den Menschen, die wieder eine Zukunft in ihrem Leben sehen und in den Häusern und Einrichtungen der Caritas, die teilweise auch mit Hilfe dieser Spenden gebaut, renoviert und ausgestattet werden konnten.

So hilft die Caritas

Mit einem Testament an die Caritas können Sie das Leben vieler Menschen grundlegend positiv verändern. Zum Beispiel, indem Sie Kindern in armen Ländern eine Schulbildung ermöglichen oder obdachlosen Menschen ein Dach über dem Kopf schenken. Vermächtnisse finanzieren einen wichtigen Teil der Caritas-Projekte.

Spenden aus Erbschaften finanzieren einen wichtigen Teil der Caritas-Projekte. Sie können sicher sein, jede Hilfe zählt. Sie ist ein wertvoller Beitrag für Menschen in Not.

Nora Tödtling-Musenbichler,
Caritas Präsidentin

Informationen und Ansprechpersonen in Ihrer Nähe:

Caritas Vorsorgemappe

Die Caritas Vorsorgemappe gibt Ihnen wertvolle Hinweise und enthält konkrete Tipps und Beispiele zu den Themen Testamenterrichtung, Patientenverfügung, Schenkungen, Vorsorgevollmacht und letzte Dinge regeln.  Hier die Vorsorgemappe bestellen.

Kontakt

Bei Fragen und für weiterführende Information melden Sie sich jederzeit gerne!

Patrick Glassl

Vorsorge & Erbschaften

Caritas Österreich

Storchengasse 1/E1 05

1150 Wien

Termine

04.11.25 / 10:00 - 11:30

Propstei St. Gerold

Tröstende Begegnug durch die Trauer

Für Menschen die offen sind für einen achtsamen Kontakt mit Pferden

Eine rote Grabkerze steht zwischen bunten Blumen auf einem Grab.

04.11.25 / 15:00 - 17:00

Widum Mayrhofen, 1. Stock Am Marienbrunnen 343, 6930 Mayrhofen

Caritas, Kontaktstelle Trauer, Tiroler Hospiz Gemeinschaft, Sozial- und Gesundheitssprengel Mayrhofen und Umgebung

TrauerCafé: Zusammen ist man weniger allein

Das TrauerCafé ist ein Angebot für Trauernde, die sich mit anderen Trauernden austauschen und ihrer eigenen Trauer Raum und Zeit schenken möchten.

Foto: Patrick Daxenbichler

14.11.25 / 09:00 - 15.11.25 / 14:00

FH Campus St. Pölten Bertha von Suttner Privatuniversität

Bertha von Suttner Privatuniversität in Zusammenarbeit mit der Kompetenzstelle Trauer

Suttnertage 2025 - Trauerkultur im Wandel

Auch 2025 laden werden wieder Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, Mitarbeitende, Studierende und Alumni zu zwei Tagen mit inspirierenden Keynotes und Impulsvorträgen sowie interaktiven Workshops und Panels eingeladen.

19.11.25 / 16:00 - 18:00

Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien

Gruppe für Trauernde

„Mein Leben ohne dich…“